Gespeicherte Daten

Im folgenden wird dargestellt, welche Daten auf der aktuellen BlueCard, also der neu ausgegebenen, gespeichert werden. Dies basiert auf der Einschreibungsordnung, der Webseite der RWTH zur BlueCard sowie eigenen Beobachtungen sowie Nachfragen. Dabei kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass noch weitere Daten auf der Karte gespeichert werden. Bezüglich der Daten wird unterschieden zwischen Daten, die auf der Karte aufgedruckt sind, und solchen, die auf dem Chip gespeichert sind, also nur diejenigen betreffen, die eine BlueCard mit Chip besitzen. Dabei wird auch erklärt, um was für ein Datum es sich handelt und wozu dies dient.

Aufgedruckte Daten

Elektronisch gespeicherte Daten

Hier lassen sich die Daten zwischen denen in der RWTH-Applikation, denen in der des Studentenwerks und allgemeine Daten der Karte unterscheiden.

Allgemeine Kartendaten

Applikation RWTH

Applikation Studentenwerk

Hinweise

Identifikationsnummern, die eindeutig für eine einzelne Karte sind, ändern sich bei einer Neuausstellung. Wenn du deine Karte verlierst, sie gegen eine ohne oder mit Chip eintauschst oder sie aus anderem Grund getauscht wird, so ändern sich diese Nummern. Andere Daten, die dich als Studi identifizierten, bleiben jedoch gleich.

Es fällt auf, dass alle Daten der RWTH-Applikation in der Studentenwerksapplikation enthalten sind und so auf den ersten Blick eine Trennung unnötig erscheint. Im Hinblick auf später noch hinzukommende Daten ist dies jedoch nicht so. Jedoch ist unklar, ob das Studentenwerk diese Daten alle benötigt und vor allem, ob diese für die benötigten Zwecke auf der Karte gespeichert werden müssen. Für eine weitere Betrachtung im Hinblick auf datenschutzrechtliche Probleme verweise ich auf die Seite Datenschutz. Auf der Sitzung des Senats der RWTH Aachen am 26. Mai 2011 wurde jedoch neben der Änderung der Einschreibungsordnung, die obige Daten erlaubt, auch beschlossen, dass diese Datensammlung auf der Karte innerhalb von 4 Jahren im Hinblick auf Datensparsamkeit verringert wird.

Die RWTH-ID wird als RWTH-Kundennummer in den DFN Mitteilungen 72 beschrieben. Dort ist detailliert dargestellt, wie diese aufgebaut ist und welche Eigenschaften diese Nummer besitzt, die eine normale linear vergebene Matrikelnummer nicht hat.